Donnerstag, 27. Mai 2010

Ernstzunehmende Themen..

Heii(:
Ich wurde gestern von einer Freundin gebeten, über BorderLiner, SVV & ritzen im alLgemeinen zu bLoggen. Für die, denen diese Begriffe nicht geLäufig sind: SVV= SeLbstverLetzendes VerhaLten. Dies kann bei Menschen mit PersönLichkeitsstörungen auftreten (z.B: BorderLine-PersönLichkeitsstörung - Auch genannt Parasuizid oder Anorexia Nervosa - auch genannt BuLimie) Ihr seht, das hat vieL mit Psychichen Gründen zu tun. In der RegeL unterscheide (ich zumindest) zwischen zwei Kategorien..den Moderitzern &' Menschen mit wirkLichen psychosen (ich sage bewusst psychosen und nicht ProbLeme, denn JEDER der ritzt hat probLeme, auch moderitzer.!)Ich habe sehr vieL mit Menschen die das BorderLinesyndrom (mehr oder wneiger) aufweisen zu tun, habe auch schon seLbst mit diesem ProbLem mehr aLs mir Lieb ist zu tun gehabt und weis daher eine Menge darüber & kann euch versichern, das ich darüber keinen MülL erzähLe..& damit keinen Spaß verstehe. Ich habe mit zwei Menschen Kontakt die beide schon in kLeinbLittersdorf in der Kinder & Jugendpsychatrie einen dreimonatigen kLinikaufenthaLt mit DBT-Programm hatten (DBT= DiaLektisch-BehavioraLe-Therapie, Thearpie bei Früherkennung des BorderLiners) & einige im Freundes & bekanntenkreis Leiden an dieser Störung.
Oft werden Menschen die an dieser Krankheit (ja, es IST eine Krankheit.!) Leiden gehänseLt und verachtet..Sätze wie: "verstümmeL dich doch seLbst" oder "ritz dich in den Tod du scheiß emo" sind an der Tagesordnung. Hierbei noch ein kLeiner einwand am Rande: Emo hat NICHTS mit ritzen zu tun.! Davon aber vlLt wann anders mehr.. oO
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die die Augen nicht verschLießen und heLfen wolLen, es jedoch völLig faLsch angehen. Denn jemandem mit PersönLichkeitsstörung die kLinge abzunehmen oder die Freundschaft zu kündigen ist der völLig faLsche weg. So fühLt sich der od. die betreffende nicht angenommen und unterstützt sondern eher alLeingeLassen und unverstanden. Einen richtigen Umgang kann man von einem "normaL"(normaL ist reLativ! Jemand der frauen schLägt wird auch nicht aLs krank eingestuft, ist doch aber nicht normaL oder wie seht ihr das?) denkenden Menschen fast nicht erwarten. Woher solL man schLießLich wissen, dass man nachfragen solL, was ein SVV Mensch beim verLetzen gefühLt hat, wenn man denjenigen am Liebsten anschreien würde, um ihm zu zeigen, dass das was er tut nicht normaL ist. Wenn man ernsthaft betroffen ist, kommt man auch alLeine nichtmehr Los. Man braucht (mindestens) Psychatriche BehandLung..in schweren fälLen sogar kLinikaufenthaLte.
Wie ihr seht solLte man mit dem Thema nicht so Leichtfertig umgehen. Wenn ihr jemanden kennt der so etwas tut und seLbst nicht damit kLarkommt und nicht wisst wie ihr heLfen solLt, dann wendet euch an jemanden erwachsenes oder an hiLfsorganisationen (bei Fragen stehe ich euch auch gerne zur verfügung)
Und jetzt noch zum Thema Moderitzer: VieLe die in einer kLinik waren oder bei denen das BorderLine diagnostiziert wurde(was man erst ab 18 tun kann) sagen abfälLig, moderitzer hätten keine ProbLeme und das wegen ihnen die mit den richtigen ProbLemen nicht wahrgenommen werden. Wenn einer von euch der das hier Liest so denkt: REDET KEINEN MÜLL! ÜberLegt doch erst einmaL! Warum machen diese Leute es überhaupt? Es ist kein schönes GefühL, bestimmt nicht! Und einfach maL so, um auszuprobieren wie es ist macht das auch keiner.! Ritzen kann man eigentLich wenn man es so betrachtet nicht aLs eine Mode ansehen. Wenn jemand so etwas tut um aufmerksamkeit zu bekommen (sprich, wenn er die schmerzen beim ritzen spührt) dann IST DAS DOCH EIN PROBLEM oder nicht? Denkt ihr vlLt jemand tut sich gerne weh? gaubt ihr es? NEIN!!
Die, die kLein anfangen und erstmaL kLingen oder messer nur zart über arme oder sonstige KörperstelLen ziehen, denen geht es nicht gut..sei es weiL sie wirkLich psychisch krank sind oder weiL ihre Katze gestorben ist und sie versuchen SO mit dem schmerz kLarzukommen. Moderitzer sind LedigLich die, die sich nicht LebensgefährLich schneiden (auch ein moderitzer kann "süchtig" nach schnitten werden wenn es ihm nicht gut geht!) Das probLem ist aLso nicht abgetan indem man sagt der ist moderitzer, der hat nichts.!
Eines von vieLen krankheitsbiLdern nennt sich "emotionsreguLationsstörung" diese kann mit oder ohne SVV vorhanden sein. Bei einer bekannten ist dies mit SVV vorhanden. Was EmotionsreguLationsstörung heißt, verrät ja der schon der Name. AlLes wird zum Drama gemacht, worüber gesunde (das kLingt besser aLs normaLe oO) menschen garnicht nachdenken würden.

So, nun maL ein kLeiner appelL an die menschheit da draußen und jeden der das hier Liest: Seht nicht weg, es ist etwas ernstes. VErspottet niemanden der diese Krankheit hat & HELFT.!!

So das wars erst maL von mir für heute, ihr kennt jetzt meine Sicht und seht wie ich zu soLchen Themen stehe..für mich sind auch Moderitzer ernsthaft geschädigt. & bevor jemand fragt; JA ich war seLbst maL davon betroffen, wenn ihr darüber mehr erfahren wolLt, macht einfach einen Kommentar oder schreibt mir anders. Ich bin gerne bereit darüber zu schreiben.

In dem Sinne
xxx
Lia(:

1 Kommentar:

  1. Hey du!...Ich fühle mich geehrt als Beispiel erwähnt zu werden. Ich finde den Text gut... er ist sehr umfangreich, auch in sachen infos! Gefällt mir sehr. Wenn du magst kannst du auch mein YT Video verlinken, dass ich zu dem Thema gemacht habe. Hab dich gern x3 Kadda

    AntwortenLöschen