Montag, 6. Dezember 2010

Das sicherste Gefängnis der WeLt..

Die rede ist von "Alcatraz" in den Rockies. MittLerweiLe steht das Gebäude...oder eher die InseL(?) Leer. Die StrafanstaLt wurde 1944 errichtet. Den Namen Alcatraz bekam die inseL von ihrem ersten spanischen Besucher. Die Deutsche Übersetzung des Wortes Alcatraz ist Pelikan..die InseL erhieLt diesen Namen nicht umsonst. Denn unzähLige dieser VögeL befanden sich dort in ihrem (zu diesem Zeitpunkt noch) natürLichen Lebensraum.
Es war keine normaLe StrafanstaLt, wie man sie aus schLechten FiLmen oder sonstwoher kennt. Alcatraz diente ausschLießLich dazu, die Mordrate in anderen gefängnissen zu vermindern & mehr ruhe & ordnung zu bringen. Die "schLimmsten" wurden dorthin verfrachtet, umgepoLt & dann aLs sozusagen "bessere" HäftLinge wieder in ihre Gefängnisse zurückgebracht. Es solL bis Dato nur einem einzigen HäftLing geLungen sein, erfoLgreich zu fLüchten. Die Dauer des AufenthaLts eines HäftLings betrug ca. 10jahre. In dieser Zeit bekamen sie kein einziges maL eine Zeitung einen Fernseher oder ein Radio zu Gesicht. Das Leben (wenn man es Leben nennen kann & nicht eher ein trostLoses dahinvegetieren um festzustelLen das man nur ein jämmerLiches dasein führt) war eintönig und trist. Nur einmaL die Woche durfte man Besuch empfangen...wenn sich dann überhaupt irgendein Freund oder Verwandter auf diese "reise" begab. SeLbst Arbeiten war ein PriviLeg...eine bei den HäftLingen erwünschte AbwechsLung.

Warum ich mich ein wenig darüber SchLau gemacht habe?! Nun, in der Videothek hat mich der FiLm "The Rock" (weLcher mehr aLs empfehLenswert ist!!!) so sehr angeLacht, dass ich ihn gLatt mitgenommen habe (wieder ein FiLm mehr weLcher meinen GeLdbeuteL beLastet :D Aber es hat sich geLohnt xD). Zuhause habe ich dann feststelLen dürfen, dass es der beste FiLm war, den ich mitgenommen habe. Das ganze System hat mich fasziniert, auserdem ist der FiLm nichts für poLitisch & geschichtLich uninterressierte Menschen, denn er sprudeLt nur so von Geschichte & PoLitik ..auch wenn ich auf diese beiden Gebite nicht SOO sehr brenne bin ich doch noch totaL im Bann des FiLmes gewesen. Es war nicht einfach mitzukommen & manchmaL musste ich ein wenig rückspuLen & mir eine Szene neu ansehen um sie zu verstehen. Auf der anderen Seite ist der FiLm ein wenig SEHR gewaLtverherrLichend..wer kein bLut & keine verätzung sehen kann - Finger weg ;)
Mein AbsoLuter FiLmtipp, weLcher für fast jeden menschen etwas sein dürfte. Kennt ihr den FiLm schon? haben euch die Eindrücke auch so in eurem Gehirn festgesetzt, dass ihr danach einfach nochmehr Infos sammeLn wolLtet & euch das alLes nichtmehr aus dem Kopf gehen wolLte?! Oder seid ihr jz intressiert & werdet euch den FiLm auch maL Leihen oder ansehen oder so??? Schreibt Meinungen, ich bin intressiert!

In dem Sinne
xxx
Lia♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen